Cooperation with schools

In order to develop the intercultural competence of all students, we offer school-based programmes in Jena and the surrounding area. In this way, we create the conditions for young people to understand and make use of the possibilities and opportunities in Europe. All of our activities aim to promote the idea of solidarity among nations and an understanding of the diversity of our common European culture among young people.

As a Eurodesk partner, we offer the following events free of charge, neutrally and across all institutions.

Information events on funded mobility programmes such as European Solidarity Basket, weltwärts, kulturweit, 2 school hours

Support with EU applications for school partnerships, diese sind mittlerweile auch über das Programm Erasmus+ förderbar. Anträge würde unser Verein schreiben und ist für Sie kostenfrei

Training of students to become travel guides, which are now also eligible for funding through the Erasmus+ programme. Applications would be written by our association and are free of charge for you.

Internship opportunities for students in our association.

Project lessons, one-day or multi-day offer on site in our facility "Casa Loca" with an international garden. It is about learning or deepening different languages (Russian, Spanish, English) with native speakers in connection with cooking the respective typical dishes of the country.

A volunteer of your own, your school support association can host a volunteer from Europe itself through the European Solidarity Corps, our association makes the application and takes care of accommodation and meals. This volunteer is then at your school for a whole year and supports you in intercultural activities.

Kooperation mit Schulen

Um die interkulturelle Kompetenz aller Schüler*innen zu entwickeln, bieten wir schulische Angebote in Jena und Umgebung an. Damit schaffen wir Voraussetzungen, dass junge Menschen die Möglichkeiten und Chancen in Europa begreifen und nutzen. Alle unsere Aktionen haben das Ziel, den solidarischen Gedanken der Völkergemeinschaft und das Verständnis für die Vielfalt unserer gemeinsamen europäischen Kultur bei den Jugendlichen zu fördern.

Als Eurodesk-Partner bieten wir folgende Veranstaltungen kostenlos, neutral und trägerübergreifend an.

Infoveranstaltungen zu geförderten Mobilitätsprogrammen wie Europäischer Solidaritätskorbs, weltwärts, kulturweit, 2 Schulstunden

Unterstützung bei EU Anträgen bei Schulpartnerschaften, diese sind mittlerweile auch über das Programm Erasmus+ förderbar. Anträge würde unser Verein schreiben und ist für Sie kostenfrei

Ausbildung von Schüler*innen zu Fernwehlotsen, diese beraten dann in Ihrer Schule andere Schüler*innen über alle Möglichkeiten von interkulturellen Begegnungen wie Jugendaustausch, workcamp oder Freiwilligendienst, die Ausbildung kann als schulisches Freizeitangebot genutzt werden.

Praktikamöglichkeiten für Schüler*innen in unserem Verein

Projektunterricht, ein- oder mehrtägiges Angebot vor Ort in unserer Einrichtung „Casa Loca“ mit internationalem Garten. Es geht um das Erlernen oder Vertiefen verschiedener Sprachen (russisch, spanisch, englisch) mit Muttersprachlern in Verbindung mit dem Kochen der jeweiligen landestypischen Gerichte.

Einen eigenen Freiwilligen, Ihr Schulfördervein kann über den Europäischen Solidaritätskorps selbst einen Freiwilligen aus Europa aufnehmen, unser Verein stellt den Antrag und kümmert sich um Wohnung und Verpflegung. Dieser Freiwillige ist dann für ein ganzes Jahr an Ihrer Schule und unterstützt Sie bei interkulturellen Tätigkeiten.