Beratung: In unseren Büroräumlichkeiten informieren und beraten wir interessierte Jugendliche zu unterschiedlichen Mobilitäts-Programmen wie z.B. ESK, weltwärts, kulturweit, au pair, work and travel und andere Freiwilligendienste im In- und Ausland. Wir unterstützen Jugendliche dabei das passende Programm zu finden und helfen bei den Bewerbungsunterlagen. Weiterführende Informationen dazu finden sich im Bereich Sending.
Entsendung: Wir unterstützen entschlossene Jugendliche dabei, ihren Wunsch nach einem Auslandsaufenthalt in die Tat umzusetzen. Durch Informations- und Filmveranstaltungen, Seminare und interkulturelle Treffen mit ehemaligen Freiwilligen und neuen Bewerber*innen ermöglichen wir Jugendlichen, sich intensiv auf ihren Auslandsaufenthalt vorzubereiten. Wir stellen den Kontakt zu Organisationen im Ausland her, unterstützen die zukünftigen Freiwilligen bei den Reisevorbereitungen und kümmern und um die Versicherung. Mehr Informationen dazu ebenfalls unter Sending.
Aufnahme: Auch in unserem Verein selbst ist es möglich, einen Freiwilligendienst zu machen oder sich als Praktikant*in oder ehrenamtlich einzubringen. Wir bieten dafür den BFD (Bundesfreiwilligendienst) und für junge Menschen aus dem Ausland den ESK (Europäisches Solidaritätskorps) an. Je nach Vorkenntnissen und Interessen setzen wir unsere Freiwilligen und Praktikant*innen in der Beratung oder bei Aktivitäten mit den aktuellen europäischen Freiwilligen in Jena ein.
Koordinierung: In Jena koordinieren wir seit mehreren Jahren über zehn Plätze für europäische Freiwillige und arbeiten mit Kindergärten, Jugendzentren und Schulen der Stadt zusammen. Wir unterstützen diese gemeinnützigen Einrichtungen inhaltlich und methodisch und helfen nicht nur bei der Betreuung der europäischen Freiwilligen, sondern bewerben auch die Grundwerte des ESK. Mehr Informationen zu unserem Netzwerk und zu unseren koordinierenden Tätigkeiten finden sich im Bereich Hosting.
Jugendbegegnung: Unsere Jugendbegegnung „MixTour“ existiert nun schon seit 2004. Jedes Jahr fahren wir entweder nach Vladimir in Russland oder eine Gruppe russischer Jugendliche kommt nach Jena. Eine Erfolgsgeschichte der deutsch-russischen Freundschaft also. Wir haben viele Filme darüber gemacht, Fotos und Berichte veröffentlich. Wer möchte, kann dazu hier weiterstöbern.
Vernetzung interkulturelle Jugendarbeit: Wir sind seit 2009 Mitglied im Europäischen Netzwerk „Eurodesk“, im Thüringer Netzwerk für internationale Jugendarbeit und im Bürgerdialog zwischen Deutschland und Russland. Darüber hinaus pflegen wir kontakte zu Jenas Partnerstädten im In- und Ausland. Durch regelmäßige Teilnahme an Infoveranstaltungen, Netzwerktreffen und Fortbildungen sind wir immer aktuell informiert und können aktuelle Themen, neueste Ergebnisse und Methoden aus dem Bereich der interkulturellen Jugendarbeit an unser Netzwerk weitergeben oder direkt selbst anwenden.