Mein Jahr in Jena

Mein Jahr in Jena war sehr schön. So schön, dass ich hier bleibe.

Während des Jahres habe ich auf verschiedenen Ebenen extrem viel gelernt. In Bezug auf die Arbeit erlaubt das ESK, wichtige professionelle Erfahrungen zu sammeln. Ich habe zum Beispiel gelernt, meinen Platz in einem Team zu finden und ich habe vereinit, einige Verantwortung zu übernehmen. Parallel erfährt man auch viel über die Kultur des Landes, in dem man ein Jahr bleibt. Mein Deutsch hat sich auch verbessert und ich habe die C1 Prüfung bestanden.

Es lief insgesamt sehr gut, auch wenn es manchmal auf der Arbeit stressig war (zum Beispiel als ganz viele Jugendliche gleichzeitig da waren). Ich hatte zum Beispiel die Möglichkeit eigene Projekte zu erstellen und ich habe einmal pro Woche einen Kochkurs mit den Jugendlichen gemacht.

Nach diesem Jahr bin ich auf jeden Fall sicher, dass ich mit Jugendlichen klar komme und dass Jugendarbeit mir gefällt. Wenn alles weiter gut läuft, werde ich ab Oktober Lehramt an der Universität Jena studieren.

en_GBEnglish